Mit Weltrekordversuch

ATV-Stars kommen zu Europas größtem Zwillingstreffen

Es ist ein Jubiläum für das größte Zwillingstreffen Mitteleuropas. Dieses Jahr sind auch bekannte Gesichter aus Oberösterreich wieder mit dabei.

Lea Strauch
ATV-Stars kommen zu Europas größtem Zwillingstreffen
Ab 25. Mai sieht Braunau wieder doppelt: Das 40. Internationale Zwillingstreffen geht in Oberösterreich über die Bühne.
Strafinger Tourismuswerkstatt

Das Internationale Zwillingstreffen feiert seine 40. Auflage. Die berühmte Veranstaltung findet immer zweimal hintereinander am selben Ort statt – heuer wieder in Braunau.

Premiere und Geburtsstunde feierte das Event 1984 am Faaker See in Kärnten. Seitdem ist es zum größten Zwillingstreffen Mitteleuropas gewachsen und findet immer zu Fronleichnam in einem anderen österreichischen Bundesland statt.

So auch dieses Jahr von 25. Mai bis 2. Juni. Bevor das Hauptprogramm ab 30. Mai über die Bühne geht, kann das Braunauer "Entdeckerviertel" mit verschiedenen Betrieben genussvoll erkundet werden. Zum Jubiläum sind für das Treffen dann einige Highlights geplant. Unter anderem: ein Zwillings-Gala-Abend und ein Weltrekordversuch.

40 Jahre internationales Zwillingstreffen

1/11
Gehe zur Galerie
    Seit 40 Jahren ist das internationale Zwillingstreffen ein Fixpunkt im Kalender vieler Zwillinge.
    Seit 40 Jahren ist das internationale Zwillingstreffen ein Fixpunkt im Kalender vieler Zwillinge.
    Strafinger Tourismuswerkstatt

    "Bauer sucht Frau"-Zwillinge wieder dabei

    Andreas und Sebastian Hatzmann alias die "Hatzi-Zwillinge" (30) sind auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. Die Burschen aus Sankt Martin im Innkreis (Bez. Ried) sind durch "Bauer sucht Frau" weit über ihre Heimatgemeinde hinaus bekannt.

    "Das Zwillingstreffen ist für uns eine Pflichtveranstaltung", erzählen sie im "Heute"-Gespräch. Andreas und Sebastian sind heuer schon zum dritten Mal dabei – das nächste Zwillingstreffen haben sie auch schon im Kalender eingetragen.

    Andreas und Sebastian Hatzmann, auch bekannt als die "Hatzi-Zwillinge" sind dieses Jahr zum dritten Mal mit dabei.
    Andreas und Sebastian Hatzmann, auch bekannt als die "Hatzi-Zwillinge" sind dieses Jahr zum dritten Mal mit dabei.
    Strafinger Tourismuswerkstatt

    "Jeder versteht sich mit jedem"

    "Es ist einfach super, wenn man sich mit anderen Zwillingen austauschen kann. Jeder versteht sich mit jedem, weil man automatisch was gemeinsam hat." Mittlerweile gebe es sogar schon eine Whatsapp-Gruppe, mit der die Paare auch abseits des Treffens Kontakt halten.

    Einen Wunsch haben die Brüder aber: "Es wär super, wenn noch mehr junge Zwillinge aus Oberösterreich kommen würden, wenn's schon um die Ecke ist." Nächstes Jahr findet das Treffen nämlich wieder in einem anderen Bundesland statt.

    Weltrekordversuch

    Mit im Programm: Es werden – natürlich zwei – Bäume gepflanzt und eine Gedenktafel errichtet. Für Braunau und die 100 Zwillingspaare soll das eine lebenslange Erinnerung sein.

    Höhepunkt des Zwillingstreffens soll zum 40. Jubiläum etwas ganz Besonderes werden. Am 30. Mai gibt es einen Weltrekordversuch: die längste Zwillingstafel der Welt. Heißt: Alle anwesenden Zwillingspaare versammeln sich zum gemeinsamen Abendessen an einer 100 Meter langen Festtafel.

    Ganz sei die Wunschzahl an Zwillingspaaren noch nicht erreicht. "Bis jetzt haben wir zirka 80 Anmeldungen, 100 hätten wir gerne", so Veranstalter Max Strafinger. Viele Stammgäste würden sich allerdings gar nicht mehr anmelden, sondern einfach vorbeikommen.

    Bis zum 30. Mai können sich Zwillinge (übrigens sowohl ein- als auch zweieiig) noch anmelden.

    Die Bilder des Tages

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.07.2024: Nächste Welle an Mahnungen wegen der neuen ORF-Abgabe.</strong> Die neue ORF-Haushaltsabgabe sorgt weiter für Schlagzeilen. Viele Österreicher haben zuletzt Zahlungsaufforderungen erhalten. <a data-li-document-ref="120048784" href="https://www.heute.at/s/naechste-welle-an-mahnungen-wegen-der-neuen-orf-abgabe-120048784">Es gibt erste Mahnungen &gt;&gt;&gt;</a>
      20.07.2024: Nächste Welle an Mahnungen wegen der neuen ORF-Abgabe. Die neue ORF-Haushaltsabgabe sorgt weiter für Schlagzeilen. Viele Österreicher haben zuletzt Zahlungsaufforderungen erhalten. Es gibt erste Mahnungen >>>
      Picturedesk, Screenshot "Heute"

      Auf den Punkt gebracht

      • Das internationale Zwillingstreffen findet zum Jubiläum schon zum zweiten Mal in Braunau statt und bietet Highlights wie einen Weltrekordversuch und einen Gala-Abend
      • Bekannte Gesichter wie die "Hatzi-Zwillinge" aus "Bauer sucht Frau" sind auch dabei und freuen sich auf den Austausch mit anderen Zwillingspaaren
      • Der Höhepunkt des Treffens ist der Weltrekordversuch, die längste Zwillingstafel der Welt, bei der 100 Zwillingspaare an einer 100 Meter langen Festtafel teilnehmen sollen
      Lstr
      Akt.
      An der Unterhaltung teilnehmen