Österreich

Auto fällt Baum, Lenker stirbt am Weg ins Spital

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Dienstag gegen 14.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte verständigt. Ein Lkw-Fahrer hatte im Straßengraben bei Bernstein ein Auto entdeckt, das an einem Baum hing.

Wie die Landespolizeidirektion Burgenland mitteilt, ist der SUV bei der Fahrt von Bernstein in Richtung Oberwart aus derzeit unbekannter Ursache nach einer langen Geraden beim Beginn einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen.

Das Fahrzeug stieß dabei gegen einen etwa 3 Meter von der Straße entfernten Baum, der durch die Wucht des Aufpralls gefällt wurden. An einem weiteren Baum blieb das Unfallfahrzeug in der Folge schräg hängend zum Stillstand.

Der Lenker (79) und seine 73-jährige Lebensgefährtin, beide waren angegurtet, wurden im Inneren des Fahrzeugs eingeklemmt. Sie konnten von den Feuerwehren Bernstein und Holzschlag aus dem Auto befreit werden.

Nach Erstversorgung durch die anwesenden Rettungskräfte bzw. den Kräften des Notarzthubschraubers C16 am Unfallort wurden anschließend beide mit den Rettungsfahrzeugen in das Krankenhaus Oberwart gebracht.

Noch während der Einlieferung in das Krankenhaus erlag der 79-Jährige jedoch seinen schweren inneren Verletzungen. Die Verletzungen der Beifahrerin, die sich derzeit in der Intensivstation des KH Oberwart befindet, sich laut Auskunft des behandelnden Arztes nicht lebensbedrohend.

Die Burgenland Straße (B50) musste für die Dauer des Bergungseinsatzes für längere Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt werden, eine örtliche Umleitung konnte eingerichtet werden.