Welt

Baby-Entführung dank Facebook rasch beendet

Heute Redaktion
Teilen

Die Entführung eines Neugeborenen hat im kanadischen Quebec ein Happy End gefunden. Vier Teenager haben nach einem Facebook-Aufruf jene Frau aufgespürt, die die kleine Victoria aus der Säuglingsstation des Trois-Rivieres-Krankenhauses mitgenommen hat.

Die verzweifelten Eltern von Victoria starteten kurz nach der Entführung einen Aufruf über Facebook. Viele Informationen zur Täterin hatten sie nicht. Ein pixeliges Foto der Überwachungskamera und die Beschreibung ihres Autos waren bekannt. Doch das reichte für die beiden Schwestern Melizanne und Charel Bergeron aus.

"Jeder Click, jeder Share macht den Unterschied!"

Sie erkannten in der Entführerin ihre ehemalige Nachbarin. Gemeinsam mit zwei Freunden machten sie sich zu der Adresse der Frau auf. Vor dem Haus stand auch der rote Toyota Yaris mit dem ironischen "Baby on Board"-Aufkleber in der Heckscheibe, der auf die Zeugenbeschreibung des Fluchtfahrzeuges zutraf.

Die sofort verständigte Polizei konnte kurz darauf die Enführerin festnehmen und Victoria zurück in die Klinik zu ihren Eltern bringen. Zwischen dem Zeitpunkt der Entführung und dem Happy End sind in diesem Fall nur knapp drei Stunden vergangen. Die glücklichen Eltern appelierten in ihrer Danksagung an alle, ähnliche Aufrufe auf Facebook immer ernst zu nehmen und zu teilen. "Jeder Click, jeder Share macht den Unterschied!".