Österreich

Bankräuber drohte mit Bombe: 3 Jahre Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal (Harald Dostal)

Nach einem missglückten Überfall auf eine Oberbank-Filiale am Linzer Hauptplatz muss der Täter jetzt drei Jahre ins Gefängnis. Der Slowake hatte in der Schalterhalle mit einer Bombe gedroht.

"Gib mir deine Geld" und "Atentat Bomba" stand auf zwei Zetteln geschrieben, die Luduvit C. (47) einer Bankangestellten am 21. Mai auf den Schalter legte. Um die Bombendrohung zu untermauern, deutete er auf seinen Rucksack. Doch die Polizei war schneller da, als der Räuber das Gebäude mit der Beute wieder verlassen konnte. Noch an Ort und Stelle klickten für den Slowaken die Handschellen.

Dabei hatte der 47-Jährige eigentlich geplant, die Bank mit mehreren Komplizen auszurauben. Doch als diese kurzfristig absprangen, entschied er sich für einen Alleingang. Für seinen "Pannenüberfall" musste sich C., der in seiner Heimat bereits mehrfach vorbestraft ist, am Donnerstag am Linzer Landesgericht verantworten. Drei Jahre unbedingte Haft für den Slowaken – so lautete das Urteil wegen Raubes (es ist rechtskräftig).