Community

Die Fluchtroute des Bankräubers auf dem Rad

Heute Redaktion
Teilen

Der Täter ist nach wie vor flüchtig. Er schoss auf einen Wachmann von seinem Fahrrad aus und verletzte ihn schwer. Bei einem Luxus-Hotel verliert sich seine Spur.

Am Donnerstag kam es in der Früh kurz nach 8 Uhr zu einem Banküberfall auf der Wiener Ringstraße. Eine Filiale der Deniz Bank, die sich in unmittelbarer Nähe des Hotels Imperial befindet, wurde ausgeraubt. Der Täter zückte eine Waffe und forderte Bargeld, welches ihm auch ausgehändigt wurde.

Ein Security-Mitarbeiter wollte ihn bei der Flucht stoppen, dann drückte der Bankräuber ab und verletzte ihn schwer. Der Täter floh mit einem Fahrrad - jetzt wird im ganzen Stadtgebiet nach ihm gefahndet, auch mit einem Hubschrauber.

Die Wiener Berufsrettung war mit mehreren Teams vor Ort. Der Mann erlitt eine schwere Schussverletzung am Oberschenkel. Die Polizei ist im Großeinsatz. Das Areal am Kärntnering ist abgeriegelt. Der Täter ist flüchtig.

Die Polizei sucht derzeit intensiv nach dem Bankräuber - er ist mit einem Fahrrad geflüchtet! Mit dem Rad war er auch zum Tatort gekommen, nach dem Coup bog er um die Ecke in die Dumbastraße ein. Dort wollte ihn der Security stoppen.

"Der Täter ist stehen geblieben und mit einem Fuß vom Rad gestiegen. Dann hat er dem Security mindestens ein Mal in den Oberschenkel geschossen", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Es dürfte laut einem Bericht von "orf.at" auch ein Handgemenge gegeben haben. Dann flüchtete der Räuber. Laut Polizei bog er nach links Richtung 3. Bezirk ab, dort verliert sich dann seine Spur. Auf einem Video, das "krone.at" zugespielt wurde, ist zu sehen, wie der Wachmann mit der Kugel im Bein noch versucht, den Täter auf dem Rad zu stoppen.

Picture

Es gibt eine erste Täterbeschreibung: Der Mann ist circa 180 cm groß und schwarz gekleidet. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise erhofft man sich von den Bildern aus den Überwachungskameras.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen!

Lesen Sie mehr:

Augenzeugin über verletzten Security: "Ein sehr, sehr lieber Mensche" - das "heute.at"-Interview >>

Das Video vom Tatort:

(mz)