Sport

Benni sackt die große Kugel ein

Heute Redaktion
Teilen

Triumph mit 106 Punkten Vorsprung: Der Schweizer Carlo Janka steht am Saisonende mit leeren Händen da. Heute RTL auf Raichs Lieblingshang in Kranjska Gora: Es ist ein gutes Gefühl, hier vier Mal gesiegt zu haben.

Nur noch neun Rennen: Der Ski-Weltcup nähert sich immer mehr der Zielgeraden - und der Kampf um die große Kristallkugel zwischen Benni Raich und Carlo Janka spitzt sich weiter zu.

Für Heute steht schon jetzt,  44 Tage vor dem letzten Bewerb in Garmisch (D), fest: Benni hängt den Schweizer Erzrivalen im Finish um 106 Punkte ab.

Basierend auf den Saisonleistungen haben wir das Rad der Zeit nach vorne gedreht. Raichs Vorteil: Es gibt nur mehr zwei Abfahrten, wo Janka bisher klar den Ton angab - und laut Statistik noch 103 Punkte machen wird.  Raich hingegen packt im Slalom (2), Riesenslalom (3) und Super-G (2), wo er diese Saison besser als Janka war, noch 331 Zähler drauf - das reicht für seine zweite große Kristallkugel.

Heute (9.30/ 12.30 Uhr, live ORF 1) steigt in Kranjska Gora (Slo) ein Riesentorlauf. Ein Fall für den Vierfachsieger Raich. Der Hang taugt mir. Ich habe ein gutes Gefühl, erklärt er. Es wird schwer, Benni hier Punkte abzunehmen. Aber es ist auch nicht unmöglich, weiß Janka.

Martin Huber