Szene
Berlin, spiel uns großes Kino!
Am wohlsten fühlen sich Bären immer noch an der Spree - und ab Donnerstag sind auch die Jäger willkommen! 24 Filme aus 22 Ländern konkurrieren bei der 63. Berlinale um die tierischen Trophäen, mit dabei sind 17 Weltpremieren. Genial: Austro-Regisseur Ulrich Seidl fixiert mit "Paradies: Hoffnung" seinen Hattrick.
Am wohlsten fühlen sich Bären immer noch an der Spree – und ab Donnerstag sind auch die Jäger willkommen! 24 Filme aus 22 Ländern konkurrieren bei der 63. Berlinale um die tierischen Trophäen, mit dabei sind 17 Weltpremieren. Genial: Austro-Regisseur Ulrich Seidl fixiert mit "Paradies: Hoffnung" seinen Hattrick.
Cannes, Venedig, Berlin – Seidls "Paradies"-Trilogie fühlt sich nur auf den berühmtesten Filmfestivals zu Hause! Der bedrückende Einblick ins Diätcamp geht neben Streifen wie Gus Van Sants "Promised Land" (Matt Damon), Steven Soderberghs "Side Effects" (Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones) und "The Necessary Death of Charlie Countryman" (Shia LaBeouf, Rupert Grint, Til Schweiger) ins Rennen um Goldene und Silberne Bären.
Außer Konkurrenz turteln Etahn Hawke und July Delpy in Griechanland ("Before Midnight") – und: River Phoenix bringt in seinem letzten Film ("Dark Blood", er starb während der Dreharbeiten) ein Pärchen in seine Gewalt. Eröffnet wird der Reigen von Jury-Präsident Wong Kar Wai persönlich, der Chinese bringt mit "The Grandmaster" seine furiose Reminszenz an Martial-Arts-Meister auf die Leinwand.
Österreich ist neben Seidl auch mit Gustav Deutsch "Shirley – Visions of Reality" und Anja Salomonowitz‘ "Die 727 Tage ohne Karamo" (im Forum) vertreten. Und ein potenzieller Skandal wartet auch schon: Oscar-Star James Franco reinszenierte für "Interior.Leather Bar" die 1980 herausgeschnittene, dann verschwundene und somit zum Mythos erklärte Sexszene des Homosexuellen-Films "Cruising".
Auf dem Teppich tummeln sich u.a. Rupert Grint, Isabelle Huppert, Nicolas Cage, Jude Law und Catherine Deneuve. Der Ticket-Vorverkauf für die ingsesamt 404 Movies läuft seit Montag, Preisverleihung ist am 16.2.
Maria Dorner