Wirtschaft

BeSt³ - Österreichs größte Bildungsmesse

Mehr als 1000 Berater bieten an 300 Ständen Informationen und Hilfe zur Ausbildungswahl.

Heute Redaktion
Teilen

Anfang März öffnet Österreichs größte Bildungsmesse wieder ihre Pforten. Die BeSt ist längst zum Fixtermin für alle Bildungswilligen geworden. Zehntausende strömen jährlich in die Wiener Stadthalle, um sich aus erster Hand Informationen, Hilfe oder gute Ratschläge für den nächsten Lebensabschnitt zu holen. Mehr als 1000 Berater stehen dafür zur Verfügung. Zusätzlich gibt es natürlich auch eine Vielzahl an Broschüren, weiterführende Informationen und die Möglichkeit, erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Die drei Schwerpunkte der Messe liegen bei Beruf, Studium und Weiterbildung. In drei Vortragssälen und mehreren Workshopräumen gibt es eine Fülle von Veranstaltungen, die konkrete Vorstellungen von Berufsfeldern und Studiengängen vermitteln. An rund 300 Ständen findet man persönliche, kompetente Beratung über den direkten Berufseinstieg nach der Matura, Informationen zur aktuellen Arbeitsmarktsituation und Wissenswertes zu traditionellen und neuen Lehrberufen.

Namhafte Unternehmen der Privatwirtschaft stellen auf der BeSt überdies ihre innerbetrieblichen Qualifikationsprogramme vor und suchen dabei auch gezielt nach potenziellen Mitarbeitern. So kann man sich vor Ort nicht nur über einen bestimmten Beruf informieren, sondern auch erste Gespräche mit möglichen Ausbildnern führen und die Anbieter untereinander vergleichen.

Allen, die Auslandserfahrungen machen möchten, bieten internationale Vermittlungsorganisationen Informationen über Austauschprogramme, Jobchancen in Europa und Auslandsstudien. Es werden nahezu alle Universitäten und Fachhochschulen vertreten sein, zusätzlich geben verschiedene Beratungsstellen der Ministerien allgemeine Auskunft zum Hochschulstudium. Der Eintritt zur Messe ist an allen Tagen frei.

Wiener Stadthalle

3. - 6. März

täglich von 9-18 Uhr

Eintritt frei!