Bilder: Eis in Rekord-Bohrkern ist mehr als 1,2 Mio. Jahre alt
1 /8 Ein europäisches Forscherteam im Jänner 2025 hat in der Antarktis einen Eisbohrkern geborgen, der durchgehend mindestens 1,2 Millionen Jahre zurückreicht.
...
PNRA/IPEV
2 /8 Der Eisbohrkern ist 2,8 Kilometer lang. Das beteiligte Alfred-Wegener-Institut (AWI) spricht von einem "historischen Meilenstein".
...
Beyond EPICA – Oldest Ice
3 /8 Der Eisbohrkern wurde bei einem von der EU-Kommission finanzierten Projekt im zentralantarktischen Plateau in einer Höhe von 3200 Metern über dem Meer erbohrt.
...
ESA/IPEV/PNRA-B. Healey/Sipa USA
4 /8 Vorläufige Analysen deuten dem AWI zufolge darauf hin, dass die oberen 2480 Meter des Eisbohrkerns eine "hochauflösende" Klimaaufzeichnung enthalten.
...
Facebook/Beyond EPICA project – Oldest Ice
5 /8 Je bis zu 13.000 Jahre sind dabei in einem Meter Eis komprimiert. Darunter folgt stark deformiertes Eis unbekannter Herkunft.
...
Facebook/Beyond EPICA project – Oldest Ice
6 /8 Die Analyse derart alter Eisschichten erlaubt Rückschlüsse auf die weltweite Klimageschichte, etwa den Wechsel zwischen Warm- und Eiszeiten.
...
Facebook/Beyond EPICA project – Oldest Ice
7 /8 Die Beyond EPICA-Kerne wurden über mehrere Jahre hinweg einem Eistunnel in der Ostantarktis gesammelt, bevor sie in einem Kühlschiff nach Europa gebracht wurden.
...
PNRA/IPEV
8 /8 Liz Thomas, Leiterin des Eiskernteams beim British Antarctic Survey, mit dem ältesten Stück des Bohrkerns nach seiner Ankunft in Großbritannien (18. Juli 2025)