Österreich

Wiener Linien versprechen kühlere Öffis im Sommer

Die Wiener Linien kündigten an, ihre Straßenbahnen mit Sonnenschutzfolien zu versehen. Dadurch soll es in Bims um bis zu vier Grad kühler werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für viele ist die Hitze in den Öffis oftmals unerträglich. Vor allem in nicht klimatisierten Fahrzeugen werden Fahrten mitunter zur Qual. Mit einer Infrastrukturoffensive wollen die Wiener Linien ihren Fahrgästen in diesem Sommer aber einen höheren Komfort bieten.

Dabei sollen zwei konkrete Maßnahmen zum Tragen kommen. Einerseits sollen Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen an den älteren Niederflurstraßenbahnen für kühlere Temperaturen um bis zu vier Grad in den Garnituren sorgen. Außerdem sollen in den Ferien vermehrt klimatisierte Straßenbahnen eingesetzt werden.

Insgesamt wurden über 150 Straßenbahnen seit 2018 nachgerüstet. Stolzer Kostenpunkt: 800.000 Euro. Ab kommendem Jahr soll überdies die U6 komplett klimatisiert werden.

Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, erklärt, dass sich Sonnenschutzfolien bereits in der U6 bewährt hätten. Diese würden nun in unklimatisierten Straßenbahnen zum Einsatz kommen.

Diese seien eine optimale Lösung, da ein Nachrüsten der Züge mit Klimaanlagen nicht so einfach sei. Das zusätzliche Gewicht von 2,5 Tonnen sei nicht einfach ohne weiteres einzubauen, da die Züge nicht dafür konstruiert wurden.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (mr)