Leser

Bim-Unglück: Straßenbahn in Wien-Simmering entgleist

In Wien-Simmering ist Samstagfrüh eine Straßenbahn entgleist. Die Strecke bleibt voraussichtlich bis 9 Uhr gesperrt.

Leo Stempfl
1/5
Gehe zur Galerie
    In Wien-Simmering ist Samstagfrüh eine Straßenbahn entgleist.
    In Wien-Simmering ist Samstagfrüh eine Straßenbahn entgleist.
    Leserreporter

    Großer Schreck bei Passanten in Wien-Simmering: Im Bereich der Bim-Haltestelle Fickeystraße, direkt am Betriebsbahnhof Simmering, ist eine Straßenbahn der Linie 11 entgleist. Gleich mehrere "Heute"-Leser berichteten von dem Unglück, das sich um 6.30 Uhr Früh ereignete.

    Auf Fotos sind mehrere Mitarbeiter der Wiener Linien zu sehen, die mit Spezialfahrzeugen und schwerem Gerät versuchen, den Zug wieder in seine Spur zu bringen. Dabei handelt es sich ausgerechnet um ein nigelnagelneues Modell der Flexity-Serie, das auf den Bahnsteig "gerutscht" war.

    Keine Verletzten, aber Betriebsstörung

    Auf "Heute"-Anfrage können die Wiener Linien aber beruhigen: Zu dem Zeitpunkt waren keine Fahrgäste in der Garnitur, sie fuhr gerade erst aus dem Betriebsbahnhof aus. Auch Verletzte sind glücklicherweise keine zu beklagen. Die Einsatzkräfte geben ihr bestes, um die Störung so rasch wie möglich zu beheben.

    Auch in der WienMobil-App ist von dem Vorfall zu lesen. "Wegen einer Betriebsstörung im Haltestellenbereich Fickeystraße fahren die Linien 11 und 71 nicht zwischen Enkplatz, Grillgasse und Fickeystraße. Ersatzweise benutzen Sie bitte die Linie U3." Bis 9 Uhr wird die Störung voraussichtlich dauern, heißt es weiter.

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter