Digital

Das ist das meistgenutze Passwort der Österreicher

Das deutsche Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat die häufigsten Passwörter von Frau und Herrn Österreicher erfasst.

Heute Redaktion
1/6
Gehe zur Galerie
    <b>Platz 6:</b> "passwort" ist das sechshäufigste Passwort der Österreicher
    Platz 6: "passwort" ist das sechshäufigste Passwort der Österreicher
    (Bild: Archiv)

    Bei der Erhebung im Vorjahr war "passwort" das meistgenutze Passwort der Österreicher, heuer liegt es nur auf Rang 6. Das deutsche Institut HPI hat insgesamt 641.000 E-Mail-Adressen, die als .at-Domain registriert sind und durch Datenlecks im Netz frei zugänglich waren, erfasst und daraus ein Ranking erstellt.

    Interessant: Im Vergleich zu unseren Nachbarn aus der Schweiz und Deutschland verwenden Österreicher häufiger Vornamen – besonders beliebt seien "daniel", "michael" und "alexander" – als Passwort. Noch etwas sei verraten: Einfache Zahlenkombinationen liegen bei Frau und Herrn Österreicher in Sachen Passwort-Wahl im Trend (Die Top-6 finden Sie in der Bildstrecke oben).

    Tipps zum Schutz

    Das HPI empfiehlt Usern Passwörter mit mindestens 15 Zeichen, inklusive Zahlen- und Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben, zu wählen. Die gleichen Passwörter bei verschiedenen Internetdiensten zu verwenden, sollte vermieden werden.