Fussball

Das schrieb die Queen vor dem EM-Finale an England-Team

Vor dem heiß ersehnten Endspiel der Europameisterschaft gegen Italien richtete auch die Queen eine Botschaft an Englands Nationalteam. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Queen schrieb dem englischen Teamchef.
Die Queen schrieb dem englischen Teamchef.
Picturedesk

Kommt der Fußball "nach Hause"? Seit 25 Jahren singen englische Fußballfans die bekannte Hymne. Einen Titel konnten die "Three Lions" allerdings seither nicht einfahren. Ganz im Gegenteil. Seit dem WM-Erfolg 1966 wartet das Mutterland des Fußballs auf einen Titel. Am Sonntag bestreiten die Engländer gegen Italien ihr erstes EM-Finale der Geschichte. 

Auf der Insel ist die Anspannung also besonders groß. Genauso wie die Vorfreude. Der Erfolg soll das lange Warten der Engländer endlich beenden. 

Queen schreibt ans Team

Deshalb zeigte sich auch Queen Elizabeth II. am Samstagabend als Fußballfan, sicherte in einem kurzen an Teamchef Gareth Southgate gerichteten Schreiben den "Three Lions" die volle Unterstützung zu. 

"Vor 55 Jahren war ich glücklich, den WM-Pokal an Bobby Moore übergeben zu können und sah, was es den Spielern, den Trainern und dem gesamten Betreuerstab bedeutete, ein Finale eines großen Fußballturniers zu gewinnen", erinnerte sich die mittlerweile 95-jährige Monarchin an die WM 1966. 

"Ich möchte meine Gratulationen - und die meiner Familie - zum Erreichen des EM-Finals übermitteln und ich schicke meine besten Wünsche, in der Hoffnung, dass die Geschichte nicht nur Ihren Erfolg, sondern auch den Geist, die Hingabe und den Stolz festhält, mit dem Sie sich bisher verhalten haben", schloss das britische Staatsoberhaupt. 

Das Endspiel am Sonntag wird die Monarchin wohl auf Schloss Windsor verfolgen. 

Mehr zum Thema