Österreich

Defekte Seilbahn! 800 Wanderer saßen fest

Hunderte Wanderer mussten am Samstag länger auf der Wurzeralm bleiben als geplant. Aufgrund eines technischen Defekts streikte die Standseilbahn.

Heute Redaktion
Teilen
Ein gerissener Hydraulikschlauch legte die Standseilbahn lahm.
Ein gerissener Hydraulikschlauch legte die Standseilbahn lahm.
Bild: oberösterreich.at

Nichts geht mehr hieß es Samstagnachmittag gegen 14 Uhr bei der Standseilbahn auf der Wurzeralm. Ein gerissener Hydraulikschlauch legte die Bahn lahm.

Zum Glück kam die Seilbahn aber in einem Tunnel zum Stehen. Dort konnten die rund 60 Insassen problemlos aussteigen. "Im Nahbereich war eine Forststraße, mit Autos wurden die Fahrgäste sicher ins Tal gebracht", so Helmut Holzinger, Chef der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen, in einem ORF-Interview.

Insgesamt waren rund 800 Wanderer betroffen, die nicht mehr ins Tal fahren konnten. Sie wurden mit Kleinbussen abgeholt und über Forststraßen ins Tal gebracht oder machten sich zu Fuß auf den Weg.

Die Bahn wurde repariert. Am Sonntag war sie schon wieder wie gewohnt in Betrieb.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com