Politik

Die Gewinner und Verlierer der Nationalratswahl

Die Nationalratswahl 2019 ist geschlagen. Große Gewinner sind Grüne und ÖVP. SPÖ und FPÖ fallen deutlich ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Wahlabend lässt wieder manche jubeln, während anderen die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben steht.

Die Gewinner

Die größten Wahlgewinner sind die Grünen. Bei der Nationalratswahl 2017 flogen sie aus dem Nationalrat, nun melden sie sich mit fulminanten 12,35 Prozent Wähleranteil wieder zurück.

Urgestein Werner Kogler brachte die Grünen nicht nur wieder zurück in den Nationalrat, sondern hat sie – beflügelt vom politisch aktuellen Klima-Thema – zu einem voraussichtlich neuen Höchstergebnis geführt. Rein rechnerisch ginge sich laut ersten Hochrechnungen damit unter Umständen sogar eine Koalition mit der ÖVP aus.

Wahlsieger Kurz zweiter großer Gewinner

Der zweite große Gewinner der Nationalratswahl heißt Sebastian Kurz. Trotz Zerbrechen der Regierungskoalition, dem ersten erfolgreichen Misstrauensantrag der zweiten Republik und einem nicht immer reibungslosen Wahlkampf konnte der ÖVP-Spitzenkandidat sein starkes Ergebnis von 2017 noch einmal deutlich ausbauen.

Auch die Neos haben unter Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger ein neues Rekordergebnis erzielt. Meinl-Reisinger, die schon im Wahlkampf am stärksten überzeugte, konnte das Wahlergebnis der Neos noch einmal um voraussichtlich rund 2,5 Prozentpunkte und damit um satte 50 Prozent steigern.

Die Verlierer

Die Freiheitlichen sind klar die größten Verlierer der Wahl. Nach Ibiza und vielen weiteren Skandalen rund um Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache stürzte die FPÖ um rund neun Prozentpunkte ab. Damit halbiert sich die Freiheitliche Partei nahezu.

Auch die SPÖ unter Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner verliert rund 5 Prozentpunkte und sinkt dadurch noch einmal deutlich ab. Über den zweiten Platz kann man sich angesichts dessen nicht freuen.

Mehr zum Thema