Österreich

Diebe stahlen Ofen, ließen Autotüre am Tatort zurück

Heute Redaktion
Teilen

Skurriler Diebstahl am Samstag in Zillingdorf (Bez. Wr. Neustadt-Land): Unbekannte stahlen einen ca. 200 Kilo schweren Ofen, ließen dafür eine Autotüre zurück.

Als er am Samstagnachmittag heimkam, traute Thomas Linsmeier (55) aus Zillingdorf wohl zunächst seinen Augen nicht. Dort wo bis vor wenigen Stunden noch ein hübscher Ofen vor seinem Haus stand, lehnte stattdessen nun eine ausgebaute Autotüre. Der über 200 Kilo schwere Ofen wurde offensichtlich gestohlen.

Die Antiquität hatte Linsmeier zu Weihnachten für rund 300 Euro im Internet gekauft, sie war dann aber ein bisschen zu groß für das Haus. Seither wurde der Ofen vor dem Haus (angebunden und mit einer Plane) zwischengelagert, wartete auf die Abholung, eine neue Abnehmerin war bereits gefunden – mitgenommen wurde der Ofen dann aber von Unbekannten.

"Der Ofen stand dort schon eine Weile, der Abtransport muss auch genau geplant gewesen sein. Er war so schwer, dass wir ihn nicht einmal zu viert ordentlich tragen konnten", erzählt Linsmeier gegenüber "Heute". Er hofft nun auf Hinweise zur Tat und dem Verbleib seiner Antiquität, der Diebstahl muss zwischen 12.00 und 14.30 Uhr passiert sein.

(min)

Picture