Österreich

Extasy ließ nach Unfall die Rollbalken runter

Alia (11) wurde aus der Gondel eines Fahrgeschäfts hinausgeschleudert. Die Polizei sucht immer noch nach der Unfallursache.

Heute Redaktion
Teilen
Momentan sind mit Extasy keine Fahrten möglich.
Momentan sind mit Extasy keine Fahrten möglich.
Bild: Helmut Graf

Das Extasy im Prater ist bekannt dafür, seine Gäste ordentlich ins Schleudern zu bringen. Vergangenen Mittwoch wurde die 11-jährige Alia buchstäblich aus ihrem Sitz katapultiert. Wie durch ein Wunder kam das Mädchen "nur" mit mehreren Prellungen und einem Knochenbruch davon. Der Unfall bleibt vorerst ein Rätsel: Der Extasy-Betreiber und die Mutter der 11-Jährigen widersprechen sich jedenfalls. Die Mutter behauptet, ihre Tochter hätte erst gar nicht mitfahren dürfen, weil sie kleiner als die zugelassene Mindestgröße ist. Die Betreiber sagen: Das Mädchen flog aus dem Sitz, weil es einen Rucksack trug.

Der Praterverband möchte zum Vorfall keine weiteren Aussagen machen. Ob die angekündigten verschärften Kontrollen umgesetzt wurden, konnte "Heute" nicht herausfinden: Das Fahrgeschäft ist momentan geschlossen. Benutzen kann man nur die alten Gondeln davor – als Sitzgelegenheit. (red)