Welt

Facebook weiß sogar, mit wem Sie telefonieren

Heute Redaktion
Teilen
Bei seiner Anhörung vor einem Ausschuss des US-Senats blieb Facebook-Chef Mark Zuckerberg Antworten schuldig.
Bei seiner Anhörung vor einem Ausschuss des US-Senats blieb Facebook-Chef Mark Zuckerberg Antworten schuldig.
Bild: picturedesk.com

Nach dem Facebook-Datenskandal ist jetzt klar: Das Ausmaß der gespeicherten Daten von Privatperson ist größer als vermutet. Facebook weiß so gut wie alles …

Bei seiner stundenlangen Anhörung im April vor dem US-Kongress blieb Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Antwort, welche Daten und wie viele von Privatpersonen gespeichert werden, schuldig. Seine damalige Aussage: "Mein Team wird sich bei Ihnen melden".

Nun liegen die Fakten auf dem Tisch: Der US-Kongress veröffentlichte jetzt ein 225 Seiten langes Dokument, in dem Facebook-Mitarbeiter die Fragen der Abgeordneten beantworten.

Und die Liste hat es in sich: Detailliert ist darin angeführt, welche Informationen (nämlich so gut wie alle) über Facebook-Nutzer gesammelt und gespeichert werden. Die deutsche "Bild"-Zeitung hat das Dokument ausgewertet.

Welche Daten Facebook wirklich sammelt

– alles, was User auf Facebook machen: Jedes einzelne Foto, jede Nachricht, jeder Like und auch jedes Posting.

– welches Gerät Sie nutzen und wie schnell Ihr Internet ist. Ebenfalls gespeichert wird, welchen Browser Sie nutzen, wie Ihr Akkustand ist und wie viel Speicherplatz Sie auf Ihrem Gerät haben.

– zu welcher Uhrzeit Sie Facebook nutzen und wie lange.

– Die Namen der Dateien auf Ihrem Gerät. Achtung: Liegt auf ihrem Computer eine Datei mit dem Namen "Kündigung", weiß es Facebook noch vor Ihrem Chef.

– was Sie online am liebsten lesen – Tageszeitung oder "Playboy"?

– was Sie im Internet einkaufen. Online-Händler sammeln Daten darüber, was Kunden bei ihnen kaufen und für welche Produkte Sie sich interessieren. Nutzen Unternehmen diese Daten, um Werbung zu schalten, greift das Netzwerk zu.

– wenn Sie über Facebook Dinge kaufen oder über Facebook spenden, sind Ihre Zahlungsdaten und Ihre Adresse gespeichert.

– Heftig: Ist ein User per Handy mit Facebook synchronisiert, kann Facebook auf das Adressbuch, aber auch auf den Telefonverlauf und SMS zugreifen. Heißt: Facebook weiß, mit wem Sie wann und wie lange telefonieren.

Sie sind nicht auf Facebook und deshalb nicht betroffen? Falsch! Auch wenn Sie selbst keinen Account haben, ist es gut möglich, dass Facebook ihre Daten hat. Synchronisiert nämlich ein User, der ein Bekannter von Ihnen ist, sein Adressbuch, so gelangen auch ihre Daten ins Internet.

Was können Sie dagegen tun?

Klären Sie besonders intime Dinge nie per Chat oder in E-Mails, sondern persönlich! Überlegen Sie sich auch genau, was Sie posten, denn jedes noch so harmlose Foto kann Informationen enthalten.

Und für die ganz Mutigen: Pfeifen Sie einfach auf Facebook!

(isa)

Mehr zum Thema