Zwischenfall in Salzburg

Fahrgast zündet Zug mit der Notbremse an

Gleich auf zwei Arten legte ein Zug-Passagier in Salzburg Feuer. Es kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden.

Newsdesk Heute
Fahrgast zündet Zug mit der Notbremse an
Beim Halt in Hallein ging der Zug in Flammen auf. (Symbolbild)
Getty Images

Dass das überhaupt möglich war, dürfte selbst die Feuerwehr überrascht haben. Per Notbremse brachte ein Fahrgast den Zug zum brennen. Zusätzlich legte er noch auf eine zweite Art Feuer.

Das ganze passierte in einem Personenzug aus Italien in Richtung Salzburg, berichtet der ORF. Demnach betätigte der Mann während der Fahrt über einen längeren Zeitraum die Notbremse – allerdings nur so leicht, dass der Zug nicht zum Stillstand kam, sondern durchgehender Reibungskontakt mit den Gleisen bestand.

Brand aus

Als der Zug in Hallein schließlich einen Halt einlegte, fingen die Bremsanlagen aufgrund der Hitzeentwicklung an zu brennen. Die alarmierte Feuerwehr Hallein hatte dann gleich einen weiteren Brand zu löschen, denn zusätzlich zündete der Mann eine Zeitung im Inneren des Waggons an.

Beide Feuer wurden gelöscht, der Italiener angezeigt. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>16.07.2024: 350 Euro Strafe für Fahrt auf Weg in der Wiener Lobau.</strong> Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, soll der Architekt nun 350 Euro brennen. <a data-li-document-ref="120047918" href="https://www.heute.at/s/350-euro-strafe-fuer-fahrt-auf-weg-in-der-wiener-lobau-120047918">Das will er sich nicht gefallen lassen &gt;&gt;&gt;</a>
    16.07.2024: 350 Euro Strafe für Fahrt auf Weg in der Wiener Lobau. Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, soll der Architekt nun 350 Euro brennen. Das will er sich nicht gefallen lassen >>>
    Privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Fahrgast schaffte es, durch das mehrmalige Betätigen der Notbremse den Zug in Brand zu setzen, indem er die Bremsanlagen zum Überhitzen brachte
    • Zusätzlich zündete er eine Zeitung im Inneren des Waggons an
    • Die Feuerwehr musste beide Brände löschen, und der Mann wurde angezeigt
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen