Szene

Fanschar wartet auf Arnies Rückkehr

Heute Redaktion
Teilen

Die "steirische Eiche" landet heute in seiner Heimat. Arnie macht in der Steiermark einen Kurzaufenthalt, um am Freitag das Museum in seinem Geburtshaus nahe Graz einzuweihen.



Arnold Schwarzenegger landet heute am Flughafen Graz-Thalerhof. Seine Ankunft wird zwischen 14 und 16 Uhr erwartet. Dem kalifornischen Ex-Gouverneur steht ein großer Empfang bevor. Tausende Fans wollen vermutlich schon am Flughafen Autogramme und Fotos ergattern. Zahlreiche Journalisten aus dem In- und Ausland haben sich angekündigt.

Eröffnung mehrmals verschoben
Am Freitag steigt dann die offizielle Eröffnung seines persönlichen Museums in Schwarzeneggers Geburtshaus in Thal bei Graz. Der Termin der Eröffnungsfeier wurde mehr als ein Jahr lang verschoben. Start ist um 10 Uhr, Arnie soll eine große bronzene Statue enthüllen. Neben Schwarzenegger sollen auch Ehrengäste wie Landeshauptmann Franz Voves und Alt-Landeshauptmann Josef Krainer Ansprachen halten.

Das Haus wurde in jenen Zustand zurückgebaut, wie es zu Arnies Kinderzeiten ausgesehen hat. Fans bietet das Museum eine Zeitreise - es sind die Original-Gewichte des früheren "Mister Universe" zu sehen, eine lebensgroße Terminator-Figur aus Schwarzeneggers Schauspiel-Karriere und der Gouverneurstisch. Verantwortlich für das Museum ist Peter Urdl, ein ehemaliger Schulkollege und Freund Arnies.

Schwarzenegger hat sich heute wie zahlreiche andere Prominente zum Tod von Steve Jobs geäußert: "Steve hat den Kalifornischen Traum jeden Tag seines Lebens gelebt und er hat die Welt verändert und uns alle inspiriert. Danke Steve."

;