Sport
Fenninger im Heimatdorf Adnet groß gefeiert
Der frisch gebackenen Olympia-Siegerin Anna Fenninger ist am Freitagnachmittag auf dem Dorfplatz in ihrer Heimatgemeinde Adnet (Tennengau) ein herzlicher Empfang bereitet worden. Hunderte Gratulanten feierten die zweifache Medaillengewinnerin. Neben Vertretern der Gemeinde- und Landespolitik waren zahlreiche Vereine gekommen, von der Feuerwehr über die Trachtenfrauen bis zum Ski- und Fanklub.
Die Gemeinde ist stolz auf ihre "Gold-Anna". "Ich werde ihr einen Blumenstrauß überreichen, sie bekommt auch eine Olympiatorte", sagte Bürgermeister Wolfgang Auer kurz vor Beginn. "Die Steinhauer-Musikkapelle aus Adnet spielt den 'Olympiamarsch', und vermutlich wird auch Anna dazu dirigieren", weiß der Ortschef aus früheren Empfängen für die erfolgreiche ÖSV-Läuferin.
In seiner Ansprache werde er schildern, dass Fenninger zwar immer alleine durch die Tore fährt, "wir aber auf der Wohnzimmercouch mit ihr mitcarven", erklärte der Bürgermeister. Das Mitfiebern war nicht umsonst: Die 24-jährige Salzburgerin hat bei den XXII. Olympischen Winterspielen in Sotschi im Riesentorlauf gewonnen. Nach Ende der Skisaison plant die Gemeinde Adnet noch eine größere Zeremonie für Fenninger.
APA