Sport

Fifa 20 wird Freistöße und Elfer völlig revolutionie...

In Fifa 20 wird am ruhenden Ball alles anders. Die größte Fußball-Simulation der Welt ändert Freistöße und Elfmeter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fifa-Fans aufgepasst. EA Sports gewährt erste Einblicke, wie die neue Ausgabe der beliebten Serie aussehen wird. Bis zum Spätsommer müssen sich die Freunde des virtuellen Leders noch gedulden, ehe sie Fifa 20 in Händen halten können.

Schon jetzt läuft vielen davon das Wasser im Mund zusammen. Denn: Schon jetzt wurden gravierende Neuerungen preisgegeben.

Am Mittwoch stellt EA sein neues System für Freistöße und Elfmeter vor.

Die wichtigste Änderung: Bei Fifa 19 war die Positionierung der Kamera ausschlaggebend für die Richtung eines Freistoßes. Mit Fifa 20 kommt ein völlig neuer Ziel-Mechanismus. Durch entsprechend viel Übung sollen so präzisere Schüsse und somit mehr Spielspaß ermöglicht werden.

Selbiges gilt für Elfmeter. Im Video (weiter oben im Artikel) ist zu sehen, wie Spurs-Star Harry Kane anläuft, und den Ball ins linke Kreuzeck knallt. Das Spanndende: Auch PSG-Keeper Areola fliegt in diese Ecke, hat aber keine Chance, den präzisen Schuss zu halten. In der aktuellen Fifa-Ausgabe, sind Goalies bei Elfmetern übermächtig. Das lässt Elfmeterschießen zum Münzwurf verkommen. Mehr Präzision sorgt künftig hoffentlich für einen Vorteil geübter Spieler.

Bei Freistößen bekommen die Zocker volle Kontrolle über den Schnitt auf den Ball. Gesteuert wird dieser über den Schwung, der mit dem rechten Stick ausgeführt wird. Im Video zirkelt Kane-Kollege Christian Eriksen den Ball über die Mauer.

;