Österreich

Fleißigster Apple-Sammler der Welt

"Wer rettet meine 1.100 Computer?"

Heute Redaktion
Teilen
Roland Borsky inmitten seiner eindrucksvollen Apple-Kollektion
Roland Borsky inmitten seiner eindrucksvollen Apple-Kollektion
Bild: Reuters

Seine Geräte machen Sammler nerdisch: Seit 22 Jahren repariert Roland Borsky Apple-Computer. Dabei häufte der Wiener über 1.100 Kult-Rechner an und besitzt nun die größte Apple-Sammlung der Welt. Doch seine elektronischen Schätze könnten bald abstürzen. „Durch die Eröffnung des AppleStores in Wien kann ich meinen Beruf nicht weiter ausüben", erklärt der 53-Jährige „Heute".

Die Miete für die Halle, in der sich seine Kollektion befindet, kann er sich nicht mehr leisten. Nun soll ein Käufer her. „Mit 30.000 Euro könnte man die Sammlung retten." Am liebsten aber würde Roland ein Museum eröffnen. „Damit die Leute die Geräte sehen können."

;