Österreich

Gemeindebau feiert mit 3000 rot-weiß-roten Fahnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Rund 2.000 Mitarbeiter von Wiener Wohnen hissen die Fahnen. Gesamtfläche: Unglaubliche 12.000 m². Zweimal im Jahr wird beflaggt: Am 1. Mai und am 26. Oktober.

Schon am Freitag hat Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál gemeinsam mit Hausbetreuerin Biljana Ilic und Hausbesorger Harald Kührer im Theodor-Körner-Hof (Margareten) die erste Fahne gehisst.

Nationalfeiertag

Nach der Unterzeichnung des Staatsvertrags mussten alle Besatzungstruppen das Land innerhalb von 90 Tagen verlassen, am 25. Oktober endete diese Frist. Am 26. Oktober trat durch einen Nationalratsbeschluss die immerwährende Neutralität Österreichs in Kraft. Der damalige Wiener Bürgermeister Franz Jonas rief alle Wienerinnen und Wiener dazu auf, diese Freiheit zu feiern und jedes Haus und jedes Fenster rot-weiß-rot zu beflaggen. 1965 wurde der bis dahin als „Tag der Fahne" gefeierte 26. Oktober offiziell zum Nationalfeiertag.

Körner Hof

Den Theodor-Körner-Hof hat die Stadträtin für ihren Besuch nicht ohne Grund ausgesucht. Er wurde im Neutralitätsjahr 1955 fertiggestellt – sein Körner war damals österreichischer Bundespräsident.

3.000 Fahnen mit über 12.000 m² Stoff

Zweimal jährlich – zum Nationalfeiertag und am 1. Mai – wird in den Wiener Gemeindebauten die österreichische Fahne gehisst. Insgesamt stehen dafür 3.000 Fahnen mit einer Gesamtfläche von 12.000 m² zur Verfügung. Zum Vergleich: Mit dieser Menge könnte man die gesamte Prater Hauptallee mit einer fast 3 Meter breiten Stoffbahn auslegen.

Vor- und Nacharbeiten

Mit der Beflaggung alleine ist es nicht getan, auch regelmäßige Vor- und Nacharbeiten sind erforderlich: Alle Fahnenmasten werden mindestens einmal im Jahr technisch überprüft und bei Bedarf instandgesetzt oder überholt. Die Fahnen müssen zudem regelmäßig gewaschen und erneuert werden.

Masten

Die zahlreichen Fahnenmasten unterscheiden sich auch hinsichtlich ihrer Ausführung: Von den sechs imposanten Fahnentürmen im Karl-Marx-Hof bis zu unscheinbaren Schrägmasten über Hauseingängen reicht dabei das Spektrum.