Österreich

Goethestraße soll für RLB-Projekt verlegt werden

Neues Bauprojekt mitten in Linz. Die Raiffeisen Landesbank will ihre Zentrale ausbauen, dazu soll auch die Goethestraße verlegt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die RLB will ihre Zentrale ausbauen, deshalb soll die Goethestraße "verlegt" werden.
Die RLB will ihre Zentrale ausbauen, deshalb soll die Goethestraße "verlegt" werden.
Bild: Screenshot Google Maps

Die Raiffeisen Landesbank will expandieren. Man will die Zentrale in der Landeshauptstadt ausbauen, einen Campus schaffen. Erster Schritt: Der dortige XXL Lutz soll weichen. Das Möbelhaus soll bekanntlich an der Donaulände (Hafenstraße) neu bauen.

Die RLB selbst will das Gelände zwischen der Goethestraße und der Blumauerstraße, dort wo auch der Blumau-Tower steht, ganz neu gestalten.

Und dabei steht auch die Goethestraße selbst im Mittelpunkt der Pläne. Denn die könnte ab Höhe Starhembergstraße verlegt werden. Wobei der östliche Teil stillgelegt werden könnte.

Die Linzer Stadtpolitiker sind sich allerdings einig, dass dies nur in enger Abstimmung mit den Anwohnern passieren kann. "Man müsse mit den Anrainern reden", sagt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Auch Neos-Klubchef Lorenz Potocnik warnt: "Das Bauvorhaben der RLB ist grundsätzlich durchaus schlüssig, darf aber nicht über Köpfe der Bewohner hinweg durchgedrückt werden. Ein kooperatives Planungsverfahren wie bei der Kaserne Ebelsberg ist unerlässlich", fordert er.

(gs)