Österreich

Neonazi nach Hitlergruß hinter Gitter

Ein 34-Jähriger zeigte in einem Lokal in Graz offen seine nationalsozialistische Gesinnung, hob die Hand zum Hitlergruß und schrie Nazi-Parolen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den 34-Jährigen auf die Dienststelle mit
Die Polizei nahm den 34-Jährigen auf die Dienststelle mit
Bild: Erwin Scheriau, picturedesk.com (Symbolbild)

Der 34-Jährige ohne festen Wohnsitz betrat laut Polizei gegen 20.40 Uhr ein Lokal in der Griesgasse (Bezirk Gries), in dem sich vor allem Gäste aus dem ehemaligen Jugoslawien treffen.

Plötzlich begann der Mann zu schreien und hob den rechten Arm zum Hitlergruß. Dabei rief er mehrmals "Heil Hitler" und "Ihr gehört alle vergast".

Nach Angaben der Polizei hatte der alkoholisierte 34-Jährige vor dem Betreten des Lokals Passanten erfolglos dazu aufgefordert, sich mit ihm zu verbünden.

Beamten Hitlergruß gezeigt

Als die Beamten den Mann zur Rede stellten, zeigte er auch den Polizisten seine Gesinnung und erhob in einem Amtsgebäude erneut den rechten Arm zum Hitlergruß.

Die Polizei brachte den 34-Jährigen daraufhin vorerst in das Polizeianhaltezentrum, anschließend wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. Der Mann wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt.



(wil)