Digital

"F***en" unter den 10 häufigsten Passwörtern

Unter vielen (unsicheren) Zahlenreihen findet sich in der Top-Ten-Liste des Hasso-Plattner-Instituts auch ein schweinischer Ausdruck.

Heute Redaktion
Picture

Die Deutschen sind nicht sehr kreativ (Österreicher auch nicht), wenn es um die Wahl ihrer Passwörter geht. Auch im zurückliegenden Jahr verließen sich viele auf simple Zahlenreihen. Damit gehen sie allerdings erhebliche Risiken ein.

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) veröffentlicht jedes Jahr die meistgenutzten Passwörter der Deutschen – Datengrundlage sind rund 500.000 Zugangsdaten aus dem Datenbestand des HPI Identity Leak Checkers, die auf E-Mail-Adressen mit .de-Domäne registriert sind und dieses Jahr, also 2018, geleakt wurden. Insgesamt wurden 2018 mehr als 60 Millionen Identitäten aus 120 Datenlecks in den Identity Leak Checker eingepflegt.

Der Blick auf die Top Ten der in Deutschland meistgenutzten Passwörter 2018 zeigt: Die Ziffernfolge "123456" belegt erneut den Spitzenplatz. Am beliebtesten sind weiterhin schwache und unsichere Zahlenreihen. "F***en" landete auf Platz vier.

Die Top Ten der deutschen Passwörter:

1. 123456

2. 12345

3. 123456789

4. f***en

5. 12345678

6. hallo123

7. hallo

8. 1234

9. passwort

10. master

Tipps zur Passwortwahl

Lange Passwörter (> 15 Zeichen)

Alle Zeichenklassen verwenden (Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen)

Keine Wörter aus dem Wörterbuch

Keine Wiederverwendung von gleichen oder ähnlichen

Passwörtern bei unterschiedlichen Diensten

Verwendung von Passwortmanagern

Passwortwechsel bei Sicherheitsvorfällen und bei Passwörtern, die die obigen Regeln nicht erfüllen

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Das Digital-Telegramm 2018

(red)