Politik

Heute Entscheidung, ob ganz Tirol in Quarantäne muss

Die Südafrika-Mutante des Coronavirus könnte für Tirol zum Problem werden. Am Sonntag wird entschieden, ob das Bundesland isoliert wird.

Heute Redaktion
Teilen
Abendstimmung in Tirols Landeshauptstadt Innsbruck.
Abendstimmung in Tirols Landeshauptstadt Innsbruck.
Getty Images/iStockphoto

Die Lage in Tirol ist ernst. "Das ist alles andere als ein lokaler Ausbruch", warnte die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer bereits am Mittwoch. Sie sorgt sich um die Südafrika-Mutante des Coronavirus, die sich im Bundesland ausbreitet. Wie sich das Tiroler Virus in der Wirkung von anderen Coronaviren unterscheide, sei noch unklar. Nach bisherigen Daten schütze aber eine Impfung "nur halb so gut". Von Laer rät zu einer "Einschränkung der Reisetätigkeit", Tirol solle unter Quarantäne gestellt werden.

Genau darüber wird die Bundesregierung am Sonntag entscheiden. Im Raum stehen mehrere Szenarien: Quarantäne für das ganze Bundesland oder nur für einzelne Bezirke – oder einfach freiwillige Massentests. Darüber soll sich der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Samstagabend mit Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) ausgetauscht haben. Die Zeit drängt. "Die Frage ist, ob es nicht schon zu spät ist", hatte Virologin von Laer bereits Mitte der Woche gesagt.

Platter ist strikt gegen eine Quarantäne: "Das gibt die Datenlage nicht her", sagte er am Donnerstag. Auch der Lockdown solle nicht verlängert werden.

Wut-Managerin will Party

Auch unter den Tiroler Hoteliers herrscht eine aufgeheizte Stimmung. Die Innsbrucker Hotelmanagerin Sonja Ultsch outete sich etwa als "stinksauer" und machte ihrem Ärger öffentlich Luft. Auf Facebook bezeichnete sie Landsfrau von Laer als "Nestbeschmutzerin" und teilte mächtig aus. Ihre Videobotschaft ist zwar nur 58 Sekunden lang, doch sie hat es in sich.

"Bei uns mutiert der Virus komischerweise, auf der ganzen Welt mutiert er, bei uns ist es natürlich viel schlimmer", ärgert sich die Hotelbetreiberin. Tirol werde zum Sündenbock der Nation gemacht, so der weitere Tenor. "Wir haben ja schon die linke Backe bei Ischgl hergehalten, jetzt halten wir auch noch die rechte hin".

"Mein Immunsystem leidet am meisten, wenn ich keine Party hab", so die Touristikerin.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;