Österreich

Höchste Rooftop-Bar Wiens muss schließen

Heute Redaktion
Teilen

Erst seit 14. Juni hatte die neue Rooftop-Bar "Freiluft" geöffnet. "Zu laut", war das Urteil der Anrainer. Nun legte die Stadt Wien das Lokal still.

Die Stadt Wien hat nach mehreren Beschwerden der Anrainer die sofortige Schließung der Bar im Hochhaus Herrengasse veranlasst. Wie die "Kronen Zeitung" in ihrer Freitagsausgabe berichtet, gingen mehrere Beschwerden, sowie Polizei-Einsätze dieser Entscheidung voraus.

Bezirksamt erließ Anordnung für sofortige Schließung

Lärmtechnische Messungen hatten bewiesen, dass die Lautstärke des Schalles in den anliegenden Wohnungen über den Richtwerten für Wohnräume lag. Ein Bewohner hatte demnach 72 Dezibel gemessen. Ab einem Dauerschallpegel von 60 Dezibel treten Stressreaktionen im Schlaf auf, ab 80 Dezibel kann die Gesundheit leiden. Das Bezirksamt erließ daraufhin eine sofortige Schließung.

Betreiber kritisiert die Schließung

Der Betreiber der Promi-Bar in über 50m Höhe, schreibt in einer Aussendung, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugegangen sei und eine Mieterin des Hauses von Anfang gegen ihn war und gerichtlich gegen ihn vorgegangen sei.

Auf Intervention der begünstigten Mieterin rückten Magistratsabteilungen von Marktamt, Gesundheitsamt bis zur Veranstaltungsbehörde an und alle bekundeten dem Betreiber Paul Rittenauer, dass der Betrieb in Ordnung sei und kein Grund für eine vorzeitige Schließung vorliegen würde. Er kommentiert, dass Behörden kein Spielball von einzelnen Interessenten sein dürfen und, dass er sich Objektivität und Sachlichkeit für diesen Fall gewünscht hätte.

"Für Unternehmer wie mich zu spät – Mitarbeiter verlieren ihren Job, Sponsorenverträge können nicht eingehalten werden und ein Jungunternehmer wie ich steht mit vollem Risiko gegenüber", so der Besitzer in der Aussendung.

Unterstützung erhält der Gastronom von Peter Dobcak, Obmann der Wirtschaftskammer Fachgruppe Gastronomie "Das ist falsch verstandener Anrainerschutz. Für mich ist es völlig unverständlich das ein Anrainer ein Projekt wie die Freiluft-Bar im Hochhaus Herrengasse so zum Fall bringen kann."

Picture

Lange Wartezeiten: Hier stehen Menschen für eine andere Rooftop-Bar im ersten Bezirk an

Die Stadtterrasse befand sich im 14. Stock des in den 1920er Jahren gebauten Hochhauses in der Herrengasse 6-8 und war täglich außer sonntags von 16 bis 23Uhr offen. Wien hat noch eine Reihe von anderen Rooftop-Bars, doch die Schlangen vor den bestehenden Bars werden ständig länger.

(no)