Österreich

Hoppala! Navi führt Lkw-Fahrer auf Forststraße

Weil er blind seinem Navi vertraute, brachte sich ein russischer Lkw-Fahrer in Trattenbach in ein missliche Lage. Die Feuerwehr musste ihm helfen.

Heute Redaktion
Teilen

Er war eigentlich auf dem Weg nach Molln (Bez. Steyr-Land), als er vom rechten Weg abkam. Das Navi führte den Russen laut eigenen Angaben in unwegsames Gelände.

Bei Trattenbach konnte er auf einer steilen Forststraße weder vor noch zurück. Deshalb wurde der Technische Zug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr zur Unterstützung der Feuerwehr Trattenbach alarmiert.

Doch die Bergung des 40-Tonners gestaltete sich schwierig. "Durch das steile Gelände und die räumliche Enge kam für die Bergung nur ein Weg in Frage: Den gleichen Weg den das Schwerfahrzeug gekommen hat, wieder retour", berichtet die FF Steyr.

In mühevoller Arbeit wurde schließlich der LKW Stück für Stück mit der Seilwinde nach unten gelassen. "Fingerspitzengefühl zeigte auch unser Kranfahrer, der ebenfalls sein Kranfahrzeug auf dieser steilen und schmalen Straße mehrmals zurücksetzen musste", so Markus Schaumberger von der FF Steyr im Gespräch mit den OÖN.

(gs)

;