Österreich
Kärnten: Hagelkörner so groß wie Golfbälle
Gewitter, Sturm, Regenschauer und Hagel! In Kärnten wüteten in der Nacht auf Donnerstag erneut schwere Unwetter.
Das Unwetter hielt die Einsatzkräfte in Kärnten auch in dieser Nacht ordentlich auf Trab.
Ein gewaltiger Sturm entwurzelte in der Gemeinde Straßburg (Bezirk St. Veit an der Glan) einen Baum, der mitten auf die Fahrbahn der Gurktal Bundesstraße (B 93) fiel und die Straße blockierte.
Die Mitglieder der Feuerwehr Strassburg begaben sich umgehend zur Unfallstelle und entfernten den Baum von der Fahrbahn. Während der Dauer des Einsatzes kam es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.
Riesige Hagelkörner
Auch den Bezirk Feldkirchen verschonte das Unwetter nicht. Gegen 23.00 Uhr ging ein gewaltiges Hagelgewitter mit starken Sturmböen nieder. Bewohner meldeten Hagelkörner in der Größe von Golfbälle. Knapp sieben Zentimeter große Körner regnete es in Teilen von Kärnten.
Die Bewohner knipsten Fotos von den gewaltigen Hagelkörnern und stellten sie ins Internet.
In Rabensdorf wurde bei einem Einfamilienhaus das gesamte Dach weggerissen. Teile flogen auf das Nachbarhaus und beschädigten das Dach.
Baum stürzte auf Pkw
Auf der Ossiachersee Süduferstraße (L 49) stürzte wegen des Sturmes ein Baum auf den fahrenden Pkw einer 29-jährigen Lenkerin aus dem Bezirk Feldkirchen. Die Frau unverletzt, am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden.
Im Bereich Rennweg wurde die Goggausee Landesstraße (L 80) über eine Länge von ca. 20 Meter vermurt. Die Straße musste abgesichert werden und war in diesem Bereich nur erschwert passierbar. Personen wurden bei den Vorfällen zum Glück aber nicht verletzt.
(wil)