Österreich

Kids nun mit und ohne Behinderung Platz

Heute Redaktion
Teilen

Lucas (16) ist seit dem fünften Lebensjahr in der Schule "Am Himmel". Er hat das Down-Syndrom, kann nicht sprechen und braucht ständige Betreuung. Jetzt ist in seiner Schule alles neu.

Lucas (16) ist seit dem fünften Lebensjahr in der Schule "Am Himmel". Er hat das Down-Syndrom, kann nicht sprechen und braucht ständige Betreuung. Jetzt ist in seiner Schule alles neu.

Vor dem Sommer waren hier nur schwer behinderte Kinder. Seit September ist das von der Caritas geführte Haus eine inklusive Schule. 14 Kids mit erhöhtem Förderbedarf werden in drei Gruppen betreut, 24 nicht behinderte Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in einer Mehrstufenklasse unterrichtet. "Zwei Stunden pro Tag gibt es eine gemeinsame Aktivität für alle", sagt Direktorin Andrea Rieger.

Im Vorfeld hatten Eltern Angst, in der inklusiven Schule wäre zu wenig Zeit für die schwer behinderten Kinder. 14 Schüler und 11 Lehrer wechselten. Lucas blieb. Seine Mutter Jutta Sobolak sagt: "Die Ängste haben sich nicht bestätigt. Lucas profitiert davon, dass jetzt auch nicht behinderte Kinder da sind." Fünf Plätze sind noch zu vergeben.