Welt

Königin Beatrix muss Sohn nun allein lassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dominic Ebenbichler / Reuters

Die niederländische Königin Beatrix erlitt nach dem Lawinendrama in Lech Höllenqualen um ihren Sohn Johan Friso, der seitdem im Koma liegt. Jetzt muss sie sich ihren Geschäften widmen - die königliche Pflicht ruft.

Die niederländische Königin Beatrix (74) erlitt nach dem Lawinendrama in Lech am 17. Februar Höllenqualen um ihren Sohn Johan Friso, . Jetzt muss sie sich aber wieder ihren Geschäften widmen - die königliche Pflicht ruft.



Während die königliche Familie in Lech am Arberg weilte, besuchte Königin Beatrix ihren Sohn (43) täglich in der Innsbrucker Klinik. Vergangenen Donnerstag ist Prinz Friso nach dem Lawinendrama in eine  .



Auch Beatrix reiste mit Frisos Ehefrau Mabel (43) und deren Kinder in die britische Hauptstadt. Doch nach über zwei Wochen im Ausnahmezustand muss die Königin wieder ihren Amtsgeschäften nachgehen. Beatrix ist Sonntagabend wieder nach den Den Haag gereist, berichtet die Webseite „rtl.nl“ und bezieht sich auf einen Bericht der Regierung.



Bereits am Montagmorgen stand ein Treffen mit dem Haager Ministerpräsidenten Mark Rutte auf der königlichen Agenda. Im Fokus steht ein neues umfangreiches Sparprogramm, zu dem sich Königin Beatrix äußern wird. Am 11. März bestreitet sie ihren ersten offziellen Termin nach der Tragödie und besucht ein Jubiläums-Konzert in Amsterdam. Auch die Planungen für ihren Staatsbesuch in Luxemburg (20. bis 22. März) sind in vollem Gange.



Nach Einschätzung seiner Ärzte wird Prinz Johan Friso womöglich nie wieder aufwachen – durch Sauerstoffmangel erlitt er einen schweren Hirnschaden und wurde am Donnerstag von der Innsbrucker Uniklinik in das Wellington Hospital in seiner Wahlheimat London verlegt.