Niederösterreich

Lenker ohne Schein raste mit 200 km/h durch St. Pölten

Ein erst 19-Jähriger ohne Führerschein raste mit mehr als 200 km/ durch St. Pölten. Der Wiener wollte sich einer Kontrolle entziehen.

Erich Wessely
Teilen
Die Polizei kontrollierte in St. Pölten
Die Polizei kontrollierte in St. Pölten
LPD NÖ

Ein führerscheinloser 19-Jähriger ist mit seinem Pkw mit mehr als 200 km/h durch das Ortsgebiet von St. Pölten gebrettert. Der Wiener hatte sich zudem nach Polizeiangaben vom Montag während eines Verkehrsschwerpunkts einer Anhaltung entzogen. Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

217 Verwaltungsanzeigen

Während der von Freitag bis Sonntag dauernden Schwerpunktaktion wurden 217 Verwaltungsanzeigen und 132 Organmandate gezählt.

Der 19-Jährige war Beamten bereits am Freitag aufgefallen. Wegen seiner "äußerst rücksichtslosen Fahrweise" war es laut Landespolizeidirektion Niederösterreich zunächst nicht möglich gewesen, dem Lenker zu folgen. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde der Mann letztlich doch angehalten.

860 Euro Geldstrafe

Ebenfalls rasant mit einem Auto unterwegs war ein in der Schweiz wohnender syrischer Staatsbürger am Samstag. Gemessen wurden im St. Pöltner Gemeindegebiet bei erlaubten 80 km/h exakt 149 km/h. Dem Lenker wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen, zudem wurde eine Geldstrafe von 850 Euro eingehoben.

25 Lenkern Weiterfahrt untersagt

In Summe wurde im Rahmen der Schwerpunktaktion 25 Lenkern die Weiterfahrt untersagt. Bei 18 Fahrzeugen nahmen Beamte aufgrund schwerster technischer Mängel die Kennzeichen vorübergehend ab. Es gab vier vorläufige Führerscheinabnahmen, drei Lenker waren ohne gültige Berechtigung unterwegs.

Hunderte Raser am Motorrad wurden zudem im Bereich der Kalten Kuchl abgestraft - mehr dazu hier.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Polizei kontrollierte in St. Pölten
    Die Polizei kontrollierte in St. Pölten
    LPD NÖ