Österreich

Mann hortet Waffen und erschießt damit Tauben

Die Polizei in Hörsching hat ein illegales Waffenlager in einem Haus eines 62-Jährigen ausgeboten. Der Mann soll zudem Tauben erschossen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei fand bei dem Mann illegale Waffen.
Die Polizei fand bei dem Mann illegale Waffen.
Bild: iStock

Polizisten aus Hörsching (Bez. Linz-Land) waren nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf den Mann aufmerksam geworden. Bereits am 10. April fand dann über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz bei dem 62-Jährigen eine Hausdurchsuchung statt. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht.

Dabei fanden sie eine Faustfeuerwaffe, drei dazugehörige Magazine mit 170 Stück Munition und einem Schalldämpfer, ein Luftdruckgewehr, mehrere Tausend Stück Munition, einen elektrischen Sprengzünder, Böller der Klasse F3 und zahlreiches Waffenzubehör.

Keine Genehmigungen

Allerdings hat der Mann kein waffenrechtliches Dokument, keine Bewilligung nach dem Sprengmittelgesetz und keinen Sachkundenachweis nach dem Pyrotechnikgesetz. Er wurde deshalb der Staatsanwaltschaft und der Verwaltungsbehörde angezeigt, gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Doch nicht genug, denn der Mann hatte seine Waffen offenbar auch benutzt. Es wurde nämlich auch eine Anzeige wegen Tierquälerei erstattet, da laut Polizei auch der Abschuss von acht bis zehn Tauben mit dem Luftdruckgewehr geklärt werden konnte.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (gs)