Österreich

Waffen-Narr feuert mit Gewehr aus Wohnung

Heute Redaktion
Teilen
Die sichergestellten Waffen des Wohnungsschützen.
Die sichergestellten Waffen des Wohnungsschützen.
Bild: LPD Wien

Am helllichten Tag feuerte der Mann mit einer Langwaffe aus dem Fenster seiner Wohnung. Ein Anrainer alarmierte die Polizei, die bald den mutmaßlichen Täter ausfindig machte.

Freitag, gegen 16.15 Uhr nachmittags, wählte ein Anrainer der Sobieskigasse in Wien-Alsergrund den Polizei-Notruf. Ein Unbekannter hatte bereits mehrere Schüsse auf das Dach seines Hauses abgegeben. Er gab an, am heutigen Tag bereits drei Mal gehört zu haben, wie die Geschosse auf seinem Dach eingeschlagen sind.

Den angerückten Polizisten gelang es schließlich, die Wohnung des Schützen ausfindig zu machen. Auf den Sachverhalt angesprochen, leugnete der 42-jährige Österreicher alle Vorwürfe.

Doch dann machte er einen entscheidenden Fehler: Er bat die Beamten in seine Wohnung. Die aufmerksamen Polizisten bemerkten gleich eine am Fenster angelehnte Langwaffe. Schlussendlich gestand der Mann und gab an, dass er mit seinem registrierten Gewehr lediglich zur Übung auf den Schornstein des gegenüberliegenden Hauses geschossen hatte.

Alle aufgefunden Waffen wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgestellt.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)