Österreich

Mehr als 8.000 Meter neue Straßenbahngleise

40 Gleisbauprojekte sind im Jahr 2019 geplant. Große Modernisierungen sind in der Hütteldorfer Straße und Knöllgasse geplant.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jedes Jahr erneuern die Wiener Linien Gleise der Bim-Netze: 2019 sind es für 19 Millionen Euro 8.000 Meter Gleis. Große Baustelllen erwartet die Hütteldorfer Straße in Penzing und die Knöllgasse in Favoriten. Die Arbeiten sind für den Sommer geplant.

Neue Schienen für Linie 49 von Zehetnergasse bis zur Hochsatzengasse

1.500 Meter Gleis werden dafür auf der Hütteldorfer Straße von der Zehetnergasse bis zur Hochsatzengasse getauscht. Die Linie 49 fährt vom 29. Juni bis inklusive 31. August von Ring, Volkstheater bis Breitensee. Ersatzweise ist die Linie 52 in stark verdichteten Intervallen unterwegs und wird in dieser Zeit bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert. Die Linie 47A wird über Hütteldorf bis Baumgartner Höhe geführt. Der PKW-Verkehr wird über die Linzer Straße umgeleitet.

Neue Schienen für Linie 1 von Quellenstraße bis Windenstraße

Ebenfalls im Sommer bekommt die Linie 1 in der Knöllgasse neue Schienen. 1.850 Meter Gleise werden von der Quellenstraße bis zur Windtenstraße modernisiert, die Linie 1 wird von Anfang Juli bis Ende August über die Quellenstraße abgelenkt geführt. Der PKW-Verkehr wird lokal umgeleitet.

Neue Schienen für den Bahnhof Ottakring

Der Bahnhof Ottakring wird erneuert und bekommt sowohl am Bahnhofsvorplatz, als auch in der Maroltingergasse und Wernhardtstraße neue Gleise. Insgesamt werden 700 Meter Gleise und 13 Weichen getauscht. Die Linie 46 wird von 13. Mai bis einschließlich Freitag, den 14. Juni über die Erdbrustgasse kurzgeführt. Neue Gleise werden auch im Bereich Währinger Gürtel / Nußdorfer Straße eingebaut. Kleinere Erneuerungen finden über Ostern am Ring bei der Börsegasse und bei der Schottengasse statt. Dazu werden die Ring-Linien 1, 71 und D am Osterwochenende kurzgeführt. (no)