Leser

Nach Konzert: Wiener singen Balkan-Rock-Hymne in U-Bahn

Am Samstag kam die Rock-Band "Bijelo Dugme" vom Balkan direkt ins Gasometer. Nach dem Musik-Konzert wurden die Gesänge in die Wiener Öffis verlagert.

Das berühmte "Bijelo Dugme"-Lied wurde in der U3 gesungen.
Das berühmte "Bijelo Dugme"-Lied wurde in der U3 gesungen.
Leserreporter, Pixabay

Am Samstag ging es in der Wiener Gasometer im 3. Wiener Gemeindebezirk so richtig ab. Die Ex-jugoslawische Band "Bijelo Dugme" (Zu Deutsch: "Weißer Knopf") spielte ihre weltberühmten Hits und sorgte für nostalgische Partystimmung. Die Musikgruppe mit Superstar Goran Bregovic als Leader brachte im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts unzählige Hits hervor – darunter auch das Lied "Djurdjevdan", welches unzählige Wiener voller Inbrunst anstimmten.

Balkan-Lied "von Gasometer bis Johnstraße"

Leserin Erna war beim Balkan-Konzert "mittendrin statt nur dabei" und sprach mit "Heute" über das spontane Öffi-Konzert: "Angefangen hat alles bei der Haltestelle, da waren wir draußen und haben etwas länger auf die U-Bahn gewartet. Weil das Konzert so gut war, sangen wir dann auch in der U-Bahn", so die Wienerin im "Heute"-Talk.

Etwas verzögerte Wartezeiten ließen dutzende Wiener wohl sentimental werden, denn: Angestimmt wurde ein Lied mit dem Namen "Djurdjevdan". Dieses handelt von einem Mann, der den gleichnamigen orthodoxen Feiertag – den Sankt Georgstag, der traditionell am 6. Mai stattfindet – ohne seine Geliebte feiert. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;