Coronavirus

"Nicht mehr nötig"– Experte stellt Impfpflicht in Frage

Kaum in Kraft wird die Impfpflicht von Experten bereits wieder in Frage gestellt. Laut dem Virologen Norbert Nowotny sei diese "nicht mehr nötig".

Andre Wilding
Teilen
Norbert Nowotny: Impfpflicht "nicht mehr nötig"
Norbert Nowotny: Impfpflicht "nicht mehr nötig"
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Die Impfpflicht gegen das Coronavirus gilt in Österreich seit dem 5. Februar. Allerdings braucht es noch eine Verordnung, die am heutigen Montag im Nationalrat beschlossen werden soll. Überraschungen sind dabei aber nicht zu erwarten. Die Impfpflicht gilt für alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich.

Ausgenommen von der Pflicht sind Schwangere und Genesene, sowie Krebspatienten und Personen, deren Gesundheit durch eine Impfung gefährdet wäre. Neben den durch die EU-Kommission zugelassenen Impfstoffen sind auch zwei Produkte aus China und drei aus Indien anerkannt, der russische Sputnik-Impfstoff ist nicht zugelassen.

"Nicht mehr wirklich notwendig"

Die Impfpflicht ist zwar erst seit wenigen Tagen in Kraft, wird aber bereits jetzt von Fachleuten in Frage gestellt. So hält etwa der Virologe Norbert Nowotny die nun gültige Impfpflicht im für "nicht mehr wirklich notwendig", meint der Experte in der ORF-Sendung "Niederösterreich heute".

"Das Impfpflichtgesetz wurde initiiert, als wir die Delta-Welle hatten, und damals war aus durchaus gerechtfertigt, weil unsere Spitäler absolut am Anschlag waren", erklärt Nowotny. Durch die Omikron-Variante, die einen leichteren klinischen Verlauf nach sich ziehe, sei das in dieser Form nicht mehr nötig.

Und weiter: "Die Aufklärung sollte als Teil eins meiner Ansicht nach bleiben, Teil zwei und drei, wo es auch um Strafen geht, sollte man auf Eis legen – und zwar für den Fall, dass im Herbst doch noch eine bösartigere Variante kommen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe".

"Gräben zuschütten und Brücken bauen"

Der Virologe sei nun dafür, "dass wir Gräben wieder zuschütten und Brücken bauen". Nowotny ist davon überzeugt, dass dieser Schritt in der Bevölkerung nun sehr wichtig wäre. Außerdem komme die Impfpflicht für ihn auch zu früh, man sollte noch auf weitere Impfstoffe warten.

"Ich bin der Meinung, dass wir mit der Impfpflicht noch warten sollten bis die beiden alternativen Impfstoffe von Novavax und Valneva zugelassen sind und zur Verfügung stehen, denn ich kenne sehr viele Menschen, die auf diese alternative Impfstoffe warten und man sollte diesen Menschen die Möglichkeit dazu geben", so Nowotny gegenüber ORF Niederösterreich.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk