Welt
Obama-Family zurück im Weißen Haus
US-Präsident Barack Obama hat nach seiner Wiederwahl die Arbeit in Washington wieder aufgenommen, kehrte Mittwochabend (Ortszeit) mit seiner Familie in die Hauptstadt zurück, nachdem er den Wahlsieg mit tausenden Anhängern in seiner Heimatstadt Chicago gefeiert hatte. In der Air Force One gabs für die First Family Kaffee und Kuchen.
). Republikaner und Demokraten müssen sich in den kommenden Wochen auf den seit langem überfälligen Sparkompromiss einigen. Sonst treten 2013 per Beschluss Steuererhöhungen sowie Budgetkürzungen in Milliardenhöhe (fiscal cliff) in Kraft.
Der Sprecher des Abgeordnetenhauses, John Boehner, bekundete am Mittwoch in Washington seinen Willen zur Zusammenarbeit mit der Partei Obamas. . Der Präsident muss befürchten, dass die Konservativen damit weiterhin seine Gesetzesvorhaben blockieren.
Gleich am Donnerstag setzte Obama wegen dem neuen Haushaltsplan eine Sitzung mit seinen Beratern an. Die stressige Zeit geht für den US-Präsidenten also nach dem harten Wahlkampf weiter. Nur kurz war die Zeit des Feierns samt kleiner Verschnaufpause mit der Familie in Hubschrauber und Flugzeug. "Zu Hause" im Weißen Haus stehen jetzt zumindest die beiden Töchter wieder weniger im Scheinwerferlicht, als dies die letzten Tage der Fall war.