Oberösterreich

Opa verunglückte vor Augen seines 6-jährigen Enkerls

Ein Familienausflug endete in OÖ tragisch: Ein 62-Jährige kletterte mit seinem Enkelsohn auf eine Wand. In fünf Metern Höhe stürzte der Mann ab. 

Der 62-Jährige stürzte auf dieser Felswand in einer Höhe von fünf Metern ab.
Der 62-Jährige stürzte auf dieser Felswand in einer Höhe von fünf Metern ab.
LPD OÖ

Es sollte eigentlich ein gemütlicher Familienausflug über die Generationen hinweg werden. Großeltern, Eltern und Kinder aus dem Bezirk Hallein machten sich am Osterwochenende nach Obertraun (Bezirk St. Johann im Pongau) auf. 

Sie wanderten vom Strandbad Obertraun entlang des Ostufer Wanderwegs zur Bahnhaltestelle Hallstatt. Dort stieg der 62-Jährige mit seinem sechsjährigen Enkel auf eine Felswand, die sich unmittelbar neben dem Wanderweg befand.

In etwa fünf Metern Höhe löste sich dabei gegen 16 Uhr ein Stein. Der 62-Jährige stürzte unmittelbar vor er Familie ab und blieb liegen. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen am Oberkörper und wurde von den Angehörigen noch erstversorgt.

Da der Rettungswagen nicht bis zur Unfallstelle zufahren konnte, wurde der Notarzthubschrauber "Christophorus 99" alarmiert. Dieser flog den 62-jährigen Verunglückten in ein Krankenhaus in Salzburg. Der Sechsjährige blieb dabei unverletzt.

Wollte Hund suchen – Vermisster tot in Graben gefunden

Für einen Mann aus Dorfgastein (Bezirk St. Johann im Pongau) ging eine Wanderung tödlich aus. Der Mann dürfte auf der Suche nach seinem Hund in einem steilen Graben abgestürzt sein. Die Bergrettung begann noch in der Nacht mit der Suchaktion.

Die Ermittlungen der Alpinpolizei dauern noch an. Der Hund wird vorübergehend von einem Hundeführer der Bergrettung betreut.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer