Sport

ORF-Boss an Regierung: Fußball zurück ins Free-TV

ORF-Boss Alexander Wrabetz richtet einen Appell an die Regierung. Er drängt auf die Königsklasse im Free-TV.

Heute Redaktion
Teilen

Der ORF muss seit der noch jungen Saison auf jede Menge Live-Fußball verzichten. Das ORF-Sonntagsspiel der heimischen Bundesliga war viele Jahre fester Bestandteil des österreichischen Kicks. Sky hält nun die Exklusiv-Rechte, der ORF ging leer aus.

Auch im Rennen um die Champions League und die Europa League schaute der ORF durch die Finger. Sky und DAZN teilen sich die Rechte. Beide Sender bieten ihren Kunden die Fußball-Übertragungen gegen Bezahlung. Frei empfangbare Top-Spiele werden so zur Rarität.

Das stößt einem besonders sauer auf: Alexander Wrabetz. Der ORF-Chef geht nun in die Offensive. Im Interview mit den "Salzburger Nachrichten" richtete er einen Appell an die schwarz-blaue Bundesregierung.

"Die Politik sollte die Liste der Sportereignisse, die im Free TV stattfinden müssen, erweitern. Zum Beispiel sollte sichergestellt werden, dass gewisse Spiele der Bundesliga im Free TV gezeigt werden müssen – das muss nicht mal im ORF sein. Das sollte auch für Champions-League-Spiele mit österreichischer Beteiligung gelten."

Wrabetz ortet aber auch im eigenen Betrieb Handlungsbedarf. Ein möglicher Ansatz seien Allianzen mit anderen Free-TV-Anbietern. "Gleichzeitig muss man den Free-TV Anbietern die Möglichkeit bieten, Konsortien zu bilden – weil die Übertragungsrechte selbst dann allein zu teuer sein könnten. Dass immer mehr spekulatives Geld in Plattformen wie DAZN fließt, ist problematisch: für die Wahrnehmung des Sports und für das Publikum, das nun dafür zahlen muss."

Wie sehe ich Liga und Königsklasse?



Sky ist ein Pay-TV-Sender. Abonnenten zahlen einen monatlichen Beitrag. Es gibt verschiedene Pakete, die auch über Sport-Übertragungen hinausgehen. Alle Infos hier.

DAZN bietet seinen Kunden für 9,99 Euro im Monat eine Vielzahl an Sport-Streams. Der Anbieter bewirbt sein Produkt als "Netflix des Sports". Geschaut wird über Apps für Tablets, Handys, die PlayStation, Xbox, Smart TVs oder über den PC und Laptop. (Heute Sport)

;