Österreich

Pollenalarm: Höchste Belastungsstufe zum Wochenende

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das schöne Wetter hat nicht nur gute Seiten. Die starken Pollenallergiker unter uns werden es ohnehin schon gespürt haben, die Birke blüht. Am Freitag und Samstag erreicht die Belastung in weiten Teilen Niederösterreichs die höchste Stufe. Auch die Esche ist aktiv und sorgt für rinnende Nasen.

Wer die sonnigen Tage im Freien verbringen will und allergisch ist, sollte die Taschentücher nicht zuhause vergessen. Schon jetzt fliegen die Pollen und es wird noch schlimmer. Meteorologe Harald Seidl von der ZAMG warnt: "Am Freitag und am Samstag gibt es eine erste Spitze bei der Belastung durch die Birkenpollen, auch die Esche ist aktiv."

Vom Pollenflug am stärksten betroffen sind vor allem flache Gebiete. Die am schlimmsten rinnenden Nasen wird es damit im Osten Niederösterreichs, in Wien und im Burgenland geben. Will man die Sonne trotz Birkenallergie bei einem Ausflug genießen, sollte man am ehesten in die Berge fahren, in den Alpen ist die Belastung niedriger.

Insgesamt erwarten die Meteorologen der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) eine eher unterdurchschnittliche Birkenpollen-Menge in dieser Saison. "Dennoch gibt es so wie dieses Wochenende immer wieder Phasen, in denen die Belastung hoch ist", warnt Seidl. Nachdem die Spitze am Wochenende erreicht ist, kommt direkt danach wieder etwas Zeit zum Durchschnaufen für die Allergiker.