Österreich

Randalierer (36) setzt Polizisten außer Gefecht

In Leopoldstadt wurden am Freitagvormittag zwei Polizisten verletzt. Einer musste seinen Dienst daraufhin abbrechen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wehrte sich heftig. (Symbolbild)
Der Mann wehrte sich heftig. (Symbolbild)
Bild: Helmut Graf

Ein 36-jähriger Österreicher wurde am Freitag um 9.20 Uhr im 2. Bezirk in Wien angehalten. Ihm wurde Sachbeschädigung vorgeworfen. Der Mann machte mit seiner Reaktion allerdings alles nur noch schlimmer.

"Der Mann zeigte sich sofort renitent gegenüber den Polizisten und kam seinen Mitwirkungspflichten bei polizeilichen Amtshandlungen nicht nach", schildert die Polizei die Situation.

Zwei Polizisten verletzt

Der 36-Jährige wurde mehrmals aufgefordert, sich zu beruhigen. Nachdem er allerdings weiterhin nicht auf die Beamten hören wollte, drohten sie ihm mit der Festnahme. Auch das wollte sich der Mann nicht gefallen lassen: Er schlug und trat auf die beiden Polizisten ein.

"Durch seine Schläge und Tritte wurden zwei Polizisten leicht verletzt, einer musste aufgrund der Verletzungen vom Dienst abtreten", so die LPD Wien.

Der Beschuldigte wurde schließlich "mit Körperkraftanwendung

überwältigt". Er befindet sich in Haft.



Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (ek)