Sport

Ronaldo verdient mehr mit Werbung als mit Fußball

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit 186 Millionen Followern ist "CR7" die Nummer 1 im sozialen Netzwerk Instagram. Und der Portugiese weiß dies auch gewinnbringend zu nutzen.

Cristiano Ronaldo gehört mit einem Jahreseinkommen von knapp 31 Millionen Euro zu den bestbezahlten Sportlern dieser Welt. Im Gegensatz zu seinen Einkünften mit Instagram-Postings ist das allerdings noch nichts, wie die Social-Media-Management-Firma "Hopper HQ" errechnet hat.

Der 34-jährige Portugiese hat im vergangenen Jahr knapp 43 Millionen Euro allein durch seine Posts auf Instagram verdient. Damit ist der Juve-Star der bestverdienende Nutzer dieser Plattform.

Die Einnahmen von Ronaldos ewigem Rivalen Lionel Messi belaufen sich auf nur rund 18 Millionen Euro – weniger als die Hälfte dessen, was "CR7" ansammelt.

Jeder Post, den Ronaldo mit Werbung versieht, bringt ihm eine knappe Million Dollar ein. Er wirbt unter anderem für Haarpflegeprodukte, einen Sportartikelhersteller oder Fitnessartikel.

"Ronaldo ist der meist gefolgte Mensch auf Instagram (mit 186 Millionen Followern, Anm. Red.). Firmen sind daher bereit, fast eine Million US-Dollar zu zahlen, um einen Zugang zu seiner unglaublichen Reichweite zu bekommen", sagt "Hopper HQ"-Marketing-Leiterin Nicola Cronin.

Auch im Hauptberuf läuft's

Weiterhin fällt der fünffache Weltfußballer aber auch durch sportliche Leistungen auf. Bei der EM-Qualifikation in der Ukraine am vergangenen Montag erzielt CR7 sein 700. Pflichtspieltor. Sein Tor hat am Ende aber nicht geholfen. Das Spiel ging mit 1:2 verloren.

Aktuell steht Ronaldo schon bei 701 Karriere-Toren. Diesmal führte der Treffer sogar zum Sieg. Am Samstag hat der Portugiese den italienischen Serienmeister Juventus Turin zum siebten Sieg im achten Saisonspiel geführt. Den ersten Treffer macht CR7, den zweiten bereitet er für Teamkollegen Miralem Pjanic vor.

Das Sahnehäubchen des Spiels: Ronaldo erhält von Juve-Präsident Andrea Agnelli das sogenannte "700 goals'shirt". Geteilt hat das der 34-Jährige natürlich über seine Top-Einnahmequelle, Instagram.

(20 Minuten)