Österreich

Rottweilerklub ist für die Beißkorbpflicht

Der Österreichische Rottweilerklub spricht sich für eine Beißkorbpflicht bei größeren Menschenansammlungen aus.

Heute Redaktion
Teilen
Rottweiler.
Rottweiler.
Bild: iStock

Der stellvertretende Vorsitzende des Österreichische Rottweilerklubs, Georg Sticha, war im Zusammenhang mit der tödlichen Hundeattacke auf den kleinen Waris am Montagabend im ORF eingeladen.

Leine reicht nicht

Er spricht sich für eine Beißkorbpflicht aus. "Die Leine reicht insofern nicht, denn es könnte ja passieren, dass der Hundebesitzer stolpert, dass ihm die Leine auskommt. Ich glaube auch, wir Hundebesitzer sollten dem Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft Rechnung tragen", so Sticha. Auch Sozialministerin Beate Hartinger-Klein spricht sich für schärfere Regeln für Hundehalter aus.

Schadet nicht

Dem Hund schadet der Beißkorb jedenfalls nicht, meint Sticha. Er fände es sinnvoll, an Orten wo es größere Menschenversammlungen gibt, "wie Einkaufszentren, Parks, bei Kindergärten und Schulen" eine Beißkorbpflicht zu haben.

Für alle Hunde

Dass die Verschärfungen nur für sogenannte "Listenhunde" gelten sollen, hält Sticha nicht für sinnvoll. "Der Großteil der Hundebisse oder Unfälle mit Hunden passiert nicht mit Listenhunden, wie die Statistik zeigt, sondern mit Vertretern der anderen Hunderassen. Aus dem Grund würde dieses Listenhundegesetze nicht ihren Zweck erfüllen", meint er. (red)