Österreich

Scheunenbrand wurde zum Marathon für Florianis

Heute Redaktion
Teilen

Großalarm für die Feuerwehren in Deutsch Haslau, einer Katastralgemeinde von Prellenkirchen (Bezirk Bruck an der Leitha): Dienstag gegen zwei Uhr früh brach in einer großen Scheune Feuer aus, die Löscharbeiten wurden zum Ausdauersport.

Bei eisigen Temperaturen kamen die Mitglieder der Feuerwehren Bad Deutsch Altenburg, Deutsch Haslau, Schönabrunn, Potzneusiedl, Prellenkirchen und Wildungsmauer Dienstag in den frühen Morgenstunden gehörig ins Schwitzen. Die massive Rauchbildung durch den Vollbrand der Scheune und die niedrigen Temperaturen machten die Löscharbeiten schwierig, immer wieder galt es, leere Sauerstoffflaschen für den Atemschutz der Florianis aufzufüllen.

Über zwei Höfe musste gelöscht werden, das Wasser dafür bezog man unter anderem auch aus der Leitha. Gerade noch rechtzeitig konnten die angrenzenden Gebäude geschützt werden, die Scheune selbst brannte aber komplett aus.

Insgesamt sechs Stunden dauerte die Brandbekämpfung, gegen acht Uhr morgens konnten zumindest vier der fünf Wehren den Einsatz beenden. Für die Florianis aus Deutsch Haslau selbst, ging die schlaflose Nacht direkt in einen schlaflosen Vormittag über – auch um 13 Uhr wurde noch Brandwache gehalten.

Verletzt wurde laut ersten Informationen niemand.