Sport

Schlusspfiff! Spanien-Legende Torres hört auf

Heute Redaktion
Teilen
Fernando Torres
Fernando Torres
Bild: imago sportfotodienst

Fernando Torres hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Der 35-jährige spanische Goalgetter bestritt am Freitag sein letztes Spiel, kassierte dabei allerdings eine empfindliche 1:6-Abfuhr.

Torres hatte sein Karriereende bereits im Juni angekündigt. Am Freitag war es dann soweit. Der spanische Torjäger schnürte zum letzten Mal für seinen japanischen Klub Sagan Tosu die Schuhe.

Bitter allerdings: beim Duell mit Vissel Kobe und dem Ex-Austria-Coach Thorsten Fink an der Seitenlinie kassierte Torres eine empfindliche 1:6-Abfuhr. Der spanische Welt- und Europameister spielte durch. Bei Kobe standen seine früheren Nationalmannschaftskollegen Andres Iniesta, der das 2:0 aus einem Elfmeter erzielte (20.) und David Villa in der Startformation.

"El Nino" hört auf

Torres, der wegen seines jugendlichen Aussehens den Spitznamen "EL Nino" ("Das Kind") verpasst bekam, kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Für seinen Stammverein Atletico Madrid lief Torres insgesamt 321 Mal auf, erzielte dabei 109 Tore. Der Stürmer spielte auch für Liverpool, Chelsea und den AC Milan.

In der spanischen Nationalmannschaft lief Torres 110 Mal auf. Dabei gelangen ihm 38 Tore. Das wohl Wichtigste im EM-Finale 2008 in Wien. als Torres die "Furia Roja" beim 1:0-Erfolg über Deutschland zum Titel schoss. Torres wurde 2010 Welt- und 2012 neuerlich Europameister. (wem)