Österreich
Bleibt das Donauzentrum am Montag geschlossen?
Der Brand im Donauzentrum ist unter Kontrolle. Wann das Donauzentrum wieder öffnet, ist noch nicht klar. Am Sonntag gibt es eine Begehung.
Den ganzen Tag über dauerten die Löscharbeiten am Donauzentrum. 60 Löschfahrzeuge der Feuerwehr und 200 Mann waren im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Schneidearbeiten am Dach verletzt.
Das ganze Ausmaß der Schäden ist noch nicht bekannt. Zehn Geschäfte wurden durch die Flammen beschädigt. "Bei insgesamt 260 Geschäften sind wir mit einem blauen Auge davongekommen", sagte Donauzentrum-Sprecher Martin Fürsatz zu "Heute.at".
Ob und wie lange das Donauzentrum geschlossen bleibt, ist noch unklar. Vom Brand war nur der vordere Teil des Gebäudes – von der U1-Station Kagran bis zur nahe gelegenen Brücke – betroffen. "Die anderen Gebäudeteile des Donauzentrums (zwischen Brücke und Interspar, Anm.) und vor allem das Donauplex (das Entertainment Center des Donau Zentrums, Anm.) sind nicht betroffen", so Fürsatz zu "Heute.at".
Normalbetrieb im Donauplex
Das Donauplex mit den dort angesiedelten Kinos wird deshalb auch am Sonntag weiter normal geöffnet sein. Der Kinobetrieb ist nicht beeinträchtigt. Der unversehrte hintere Teil des Donauzentrums wird wahrscheinlich am Montag wieder geöffnet werden, so Fürsatz.
Was den vom Feuer betroffenen vorderen Teil des Donauzentrums betrifft, ist dies noch unklar. Am Sonntag wird es dort eine Begehung mit Sicherheitsexperten geben, um die Schäden zu begutachten. Auch erste Hinweise auf die Brandursache erhofft man sich.
(hos)