Österreich

Stoppt Wanderfalke den Linzer Westring?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Montage)

Umweltschützer schlagen Alarm: Der Westring gefährde den Brutplatz von Wanderfalken. Der sei genau dort, wo ein Tunnel in den Berg soll. Das Land hält dagegen: Schutzmaßnahmen sind geplant.

Konkret geht es um den Bereich "Urfahrwänd" in Linz. Dort gibt es eine Stelle, die laut Umweltschützern "optimalst" als Brutplatz für Wanderfalken geeignet ist. Seit 2011 wird dieser von den Tieren auch genützt. Nur: Genau hier ist auch der Westring-Tunnel geplant.

Folge sei "höchste Gefahr" für den Falken, wie der Naturschutzbund OÖ warnt. Das Tier scheine in einer EU-Richtlinie als "streng geschützt" auf, wird aus einem ein Jahr alten Gutachten zitiert. Für die Linzer Grünen ein aufgelegter Elfmeter: Klubobfrau Gerda Lenger forderte umgehend das "sofortige Aus" für das "vorgestrige Autobahnprojekt".

Das Land beruhigt: "Das Thema ist uns bekannt, entsprechende Maßnahmen zum Schutz des Wanderfalken – neue Brutplätze – sind Projektbestandteil des Westrings und Thema im Naturschutzverfahren", heißt es auf "Heute"-Anfrage aus dem Büro von LH-Stv. Franz Hiesl (ÖVP).

;